„Shhhhp, Shhhhtttppp, Shrrrrrp“ – Outnow! Bremen

Auszug aus dem Festivalblog, 2021

Das Choreografinnen-Duo Lisa Rykena und Carolina Jüngst verwandeln in She Legend die Bühne in einen Olymp zweier Superheldinnen, die mit heroischen Posen durch ihre Comic-Welt slllllllrrrrpen.

Polizeisirenen ertönen, dann: „The world is in trouble“.
„I am ready“, sagt eine der Darstellerinnen.
„Help Me“, ruft die andere.

Mir auch!, denke ich, während ich den beiden Choreografinnen Lisa Rykena und Carolina Jüngst bei ihrer Performance zusehe. Ein Dreieck aus Lichtröhren schwebt über der Bühne. Die Spitze weist nach unten und leuchtet rot. Ein erstes „Tsccccchhk“, Vogelgezwitscher, Grillen zirpen, Rykena und Jüngst räkeln sich um die weiß glänzende Spielfläche herum, beschnuppern einander in überdeutlicher Manier.

Zu Outnow! – Performing Art Festival, Bremen

Das OUTNOW! Festival 2021 wurde im OUTNOW! Festivalblog von Nachwuchsautor:innen redaktionell begleitet, dokumentiert, kommentiert und kritisiert. Geleitet wurde die Redaktion von der freien Journalistin, Moderatorin und Buchautorin Şeyda Kurt und dem taz-Redakteur und Theaterkritiker Jan-Paul Koopmann.
Meine Beiträge waren textlich sowie illustrativ.

Weitere Projekte