(Un)sagbar – Outnow! Bremen

Auszug aus dem Festivalblog, 2021

Ein leerer Kaffeebecher wird zum Aschenbecher. Autos rumpeln über das Kopfsteinpflaster vor dem Bremer Theater. Wir sprechen über Schuld und die Performance Hitler Baby One More Time, fragen nach der Rolle des Theaters im Jetzt und lehnen schief an einem Steinpoller am Goetheplatz. 

Hoch über dem Theatereingang sind Lautsprecher installiert, aus denen die Audio Performance SPRECHRAUM des Künstler*innen-Kollektivs cindy+cate erklingt.

Sie soll das (Un-)Sagbare aus dem digitalen in den öffentlichen Raum holen. (Un-)Sagbare Sätze mischen sich in Satzfragmente Vorbeilaufender. Eine Sport-Limousine dröhnt mit Italo-Beat darüber hinweg. Außer uns befinden sich noch drei weitere Personen auf dem Platz, die zuhören. Ab und an schleichen welche auf dem Platz herum, kommen vorsichtig dazu, schüchtern, schauen verwirrt und gehen dann doch wieder. Immer wieder fährt eine Straßenbahn vorbei, irgendwo reden Menschen lauter als der Sound der Installation und dann ziehen Regenwolken auf – sollen wir rein?   

Der Text ist gemeinsam mit Lea Terlau entstanden.

Zu Outnow! – Performing Art Festival, Bremen

Das OUTNOW! Festival 2021 wurde im OUTNOW! Festivalblog von Nachwuchsautor:innen redaktionell begleitet, dokumentiert, kommentiert und kritisiert. Geleitet wurde die Redaktion von der freien Journalistin, Moderatorin und Buchautorin Şeyda Kurt und dem taz-Redakteur und Theaterkritiker Jan-Paul Koopmann.
Meine Beiträge waren textlich sowie illustrativ.

Weitere Projekte